Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf und die Hauptstadt des Emirats Dubai.

 Die Stadt ist für Luxusläden, ultramoderne Architektur und ein pulsierendes Nachtleben bekannt. Der Burj Khalifa, ein 830 m hoher Wolkenkratzer, dominiert die aus Wolkenkratzern bestehende Skyline. Davor befindet sich die Dubai Fountain, deren Wasserstrahlen und Lichter zur Musik eine Choreografie zeigen. Auf künstlichen Inseln vor der Küste liegt Atlantis, The Palm, ein Resort mit einem Wasserpark und einem Aquarium.

TOP 10 Sehenswürdigkeiten

Dubai ist gleichzeitig eine Stadt und ein Emirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Egal ob Shopping, Sightseeing in der Altstadt oder ein Dinner in einem der höchsten Gebäude der Welt: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein paar bestimmte Highlights sollte in Dubai niemand verpassen.

1. Hop-On/ Hop-Off Bustour

Um sich einen ersten Überblick über diese schillernde, vielschichtige, aber auch riesige Stadt zu verschaffen, empfiehlt sich der Bus: So kann man vom historischen Stadtteil (um Bur Dubai, Deira und Al Fahidi) über Downtown (mit dem Burj Khalifa) und The Palm (mit der Hotelanlage Atlantis) bis hin zum Hafen Dubai Marina die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erreichen.

2. Dubai Marina

Sehen und gesehen werden heißt es in der seit 2003 aus dem Boden gestampften Retortenstadt Dubai Marina. Hier flaniert man an luxuriösen Booten und einer imposanten Skyline entlang und findet garantiert ein ansprechendes Restaurant mit erlesener Karte.

3. Die beste Aussicht in Dubai

Das Must-See ist die Aussichtsplattform des Burj Khalifa in 456 Metern Höhe und der Blick vom Meer über die Stadt bis weit hinein in die Wüste. Aber auch der anschließende Bummel durch die Dubai Mall mit ihren vielen Geschäften, einem mehrstöckigen Aquarium, einer Eislaufhalle und dem (auf alt gemachten) Souk Al-Bahar ist atemberaubend. Das Armani Hotel Dubai, das im Burj Khalifa angesiedeltDubai ist gleichzeitig eine Stadt und ein Emirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Egal ob Shopping, Sightseeing in der Altstadt oder ein Dinner in einem der höchsten Gebäude der Welt: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein paar bestimmte Highlights sollte in Dubai niemand verpassen.

4. Jumeirah Moschee

Die Jumeirah Moschee steht auch Nicht-Muslimen offen: Unter dem Motto „Open Doors. Open Minds“ werden vom Sheik Mohammed Centre for Cultural Understanding Führungen angeboten. Ein interessantes Angebot, um die arabische und muslimische Kultur ein bisschen besser zu verstehen.


5. Historisches Dubai erleben

Das historische Dubai mit seinen arabischen Windtürmen lässt sich in Bastakiya bestaunen. Früher ein reines Händlerviertel in der Altstadt, hat es sich zum Künstler-Hotspot entwickelt. Wer tiefer in die Kultur eintauchen möchte, nimmt an einem Cultural Dinner im Heritage House No. 13 in Bur Dubai teil, wo in authentischer Atmosphäre gespeist wird.

6. Künstliche Insel The Palm Jumeirah

Die bekannte Palmenform der künstlichen Insel The Palm Jumeirah erkennt man eigentlich nur aus der Luft. Wer die Insel auf dem Landweg besucht, merkt nichts von ihrer spektakulären Form, gewinnt aber Einblicke in die noblen Wohnresorts. Dafür empfiehlt sich die Fahrt mit der Monorail (Abfahrt von der Gateway Station auf dem Festland). An der Spitze der Palme lockt das Hotel Atlantis mit dem riesigen Aquarium 

7. Nationalmuseum in Fort Al-Fahidi

Das Nationalmuseum im Fort Al-Fahidi verleiht einen guten Eindruck von der Entstehung und Weiterentwicklung Dubais. Es befindet sich im ältesten, noch existierenden Gebäude Dubais aus dem Jahr 1787.

8. Wüstensafari

Die Stadt ist von Sand umgeben. Daher liegt es nahe, an einer der zahlreichen angebotenen Wüstensafaris teilzunehmen. Die Fahrt mit einem allradgetriebenen Jeep kann mit jeder Achterbahnfahrt in einem Freizeitpark mithalten.

9. The Frame

Aus dem Obergeschoss des erst 2018 eröffneten, 150 Meter hohen „Bilderrahmens“ The Frame sieht der Besucher entweder das alte Dubai (mit Deira) oder in der anderen Richtung das neue Dubai mit Burj Khalifa. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, bieten sich nicht nur tolle Ausblicke, sondern auch ein besonderer Nervenkitzel: Der Boden des Aussichtspunktes in luftiger Höhe besteht aus Glas.

10. The Walk

Den Tag ausklingen lassen, das gelingt am besten mit einem Bummel über „The Walk“, eine 1,7 Kilometer lange Flaniermeile ganz im Süden der Stadt. Und wer schon immer mit einer gigantischen Skyline im Hintergrund baden gehen wollte, ist hier am Stadtstrand genau richti