10. Frankreich

Frankreich gehört zwar nicht mehr zu den beliebtesten zehn Reisezielen der Deutschen. Wir finden aber, dass sich ein Besuch beim Nachbarn eigentlich immer lohnt. Denn auch abseits der Hotspots wie Paris gibt es noch eine Menge zu entdecken. Wer Lust auf raue Natur und Abenteuer hat, der sollte unbedingt an den Atlantik fahren. Besonders beliebt ist die Bretagne, eine Halbinsel im Norden der Atlantikküste. Hier gibt es viele wunderschöne Badeorte und –strände. Besonders die Surfer unter euch kommen hier bei unglaublich hohen Wellen auf ihre Kosten. Nicht zu vergessen die Wanderer: Sie können auf alten Zöllnerpfaden auf dem Wanderweg GR 34 die gesamte Küste der Bretagne ablaufen auf einer Gesamtlänge von 2.000 km.

Und dann gibt es da noch die Winzerstadt Bordeaux in der französischen Region Aquitanien: auch als „Klein-Paris“ bezeichnet ist die französische Stadt noch kaum von Touristen erschlossen und bietet Kultur pur. Was man bei einer Städtereise in Bordeaux alles erleben kann, sagt euch Blogger Tobias.

Und sonst? Am besten nehmt ihr euch die anderen Regionen wie die mondäne Côte d’Azur oder das ländliche Elsass einfach in den nächsten Jahren